Schnupperkurse Erwachsene 2024

Wer den Rudersport kennen lernen möchte, darf bei uns, dem Hattinger Ruderverein, gerne schnuppern. Mit saisonalen Schnupperkursen (April, Mai, Juni) begleitet von qualifizierten Ausbildern und erfahrenen Ruderern starten Anfänger (Erwachsene) bei uns das Rudertraining. Wir rudern nach einer theoretischen Einweisung in Gigbooten. Hier kann es zwar auch mal spritzen, aber die Wahrscheinlichkeit ins Wasser zu fallen, ist gering.

Anfängerkurse/Schnupperkurse

Der Kurs umfasst fünf Übungseinheiten. Es stehen pro Kurs 4 Plätze zur Verfügung die wir für die jeweils ersten 4 Interessenten reservieren.

Die Kurse finden zweimal pro Woche jeweils um 18:00 Uhr statt. Das Angebot richtet sich an Erwachsene. Eine Anmeldung ist pro Teilnehmer erforderlich.  Falls gemeinsam an einem Kurs teilgenommen werden soll, dies bitte in dem Anmerkungsfeld angeben.

In der Regel übersteigt die Anzahl der Anmeldungen die Anzahl der Plätze. Aus diesem Grund verlosen wir die  maximal verfügbaren Plätze unter den Interessenten.

: 50 EUR Aufwandentschädigung
Aus versicherungstechnischen Gründen muss eine Anmeldung mit Haftungsausschlusserklärung ausgefüllt werden.

Kurse:

Kurs 1:

Anzahl Plätze:  4

Termine:  Do 25.04.24,  Di 30.04.24,  Do 02.05.24,  Di 07.05.24,  Do 09.05.24,  jeweils 18 Uhr

Kursleiterin:  Anke

Status (*):  noch 1 freier Platz

Kurs 2:

Anzahl Plätze:  4

Termine:  Mi 15.05.24,  Mo 20.05.24,  Mi 22.05.24,  Mo 27.05.24,  Mi 29.05.24,  jeweils 18 Uhr

Kursleiter:  Lothar

Status (*):  alle Plätze bereits vergeben

Kurs 3:

Anzahl Plätze:  4

Termine:  Mi 19.06.24,  Mo 24.06.24,  Mi 26.06.24,  Mo 01.07.24,  Mi 03.07.24,  jeweils 18 Uhr

Kursleiter:  Lothar

Status (*):  noch 2 freie Plätze

* Stand 01.03.2024

Tag 1

• Begrüßung, Sicherheitshinweise (Schwimmfähigkeit, Gefahren am und auf dem Wasser, wichtigste Befahrens Regeln, Wind- und Wetterbedingungen)
  • Hinweise zur Sportkleidung (enganliegend, keine Taschen, Wechselkleidung)
  • Bootshausführung (Räume u. Bootsmaterial)
  • Einweisung in einen Ruderplatz im Gig-Doppelvierer
  • erste Rudererfahrung im Mannschaftsboot mit Vorwärtsrudern in Steg Nähe
  • im Anschluss kurzes Kennenlernen der Breitensportrudergruppe

Tag 2

• Rudern im Mannschaftsboot (Schwerpunkte: gerader Rücken, korrekter Griff, Zugbeginn mit gestreckten Armen, erst Hände weg dann rollen)
  • Rückwärtsrudern
  • lange Wende über Steuerbord

Tag 3

• Rudern im Mannschaftsboot (Schwerpunkte: Handführung, Drehen und Setzen, Durchzugtiefe)
  • Rückwärtsrudern
  • lange Wende über beide Seiten
  • Stoppen einseitig

Tag 4

• Rudern im Mannschaftsboot (Schwerpunkte: Rhythmus, Schlaglänge)
  • Kurze Wenden
  • Stoppen
  • Skulls lang machen, in Ruhe und voller Fahrt
  • Gesundheitssporttipps

Tag 5

• Rudern im Mannschaftsboot (Schwerpunkte: synchrone Mannschaftsleistung, Beinarbeit)
  • Einweisung in Steuerregeln, wichtigste Ruderkommandos, Befahrens Regeln fürs Gewässer (Verkehrsregeln, Naturschutzgebiete, Wind- und Wellenverhältnisse)

Der skizzierte Ablaufplan stellt den Rahmen dar, innerhalb dessen wir das Training gestalten. Verschieden große Lernfortschritte, unregelmäßiges Erscheinen der Kursteilnehmer und ungünstige Witterungsbedingungen machen erfahrungsgemäß alljährlich Abweichungen von diesem Ablaufplan erforderlich, um das angestrebte Ziel trotzdem zu erreichen. Von den Teilnehmern versäumte Termine werden nicht nachgeholt.

Info

Bitte beachtet, dass Rudern ein Mannschaftssport ist, bei dem der Erfolg einer Bootsmannschaft eng mit dem Lernprozess des Einzelnen verknüpft ist, so dass ihr nach Möglichkeit alle Termine eines Kurses wahrnehmen solltet. Bei sehr schwerem Regen, Sturm oder Gewitter kann es vorkommen, dass wir einen Termin kurzfristig nach drinnen verlegen. Dort stehen uns ein Kraftraum zur Verfügung.

Wiedereinsteiger

Interessenten mit Rudererfahrung sind mit Voranmeldung zu den allgemeinen Ruderzeiten  jederzeit willkommen. Sie dürfen bis zu drei Mal kostenfrei „schnuppern“.

Kinder und Jugendliche

Kinder- und Jugendliche rudern von Anfang April bis Ende September unter der Woche um 17 Uhr. Hierfür ist allerdings vor dem ersten Besuch eine Abstimmung erforderlich – gerne auch per E-Mail.

Kleidung

Bequeme, nicht zu weite Sportkleidung und möglichst flache Turnschuhe mitbringen. Und da es auch mal nass werden kann, Wechselzeug und Handtuch nicht vergessen.

Bootshaus

Das Bootshaus des HRV liegt nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt. Bitte ca. 15 Minuten vorher kommen, um sich noch in Ruhe umziehen zu können.

Anmeldung

Eine Anmeldung per E-Mail:                                  info@rudervereinhattingen.de

Weitergehende Informationen unter:                                    www.rudervereinhattingen.de