Links für Neugierige

Stadt Hattingen a.d. Ruhr

Liebe Besucher, Gäste, Touristen, auf diesen Seiten finden Sie viele hilfreiche Informationen über Hattingen, seine Geschichte und die Innenstadt sowie zahlreiche Veranstaltungen wie Stadtführungen oder Busrundfahrten. Darüber hinaus finden Sie hier unser komplettes Verzeichnis an Übernachtungsmöglichkeiten bei Privatvermietungen, Hotels und Campingplätzen.
Selbstverständlich können Sie auch ein wenig über unseren Marketing Verein und seine Mitglieder erfahren.
Und sollten Sie mal eine Frage haben oder weitere Informationen benötigen dann nehmen Sie am Besten direkt Kontakt mit uns auf.

__________________________________________________________________________-

Die >> Hattinger Altstadt mit den wunderschönen Fachwerkhäusern bietet einen spannenden Kontrast zu der quirligen Metropole Ruhr. Es lohnt sich, in Ruhe durch den historischen Stadtkern zu flanieren und sich in eines der schönen Cafés zu setzen. Nirgendwo sonst im Ruhrgebiet genießt man dieses mittelalterliche Flair so intensiv wie in Hattingen.

Aber auch Industriekultur spielt eine wichtige Rolle in Hattingen. Die >> Henrichshütte ist mit dem ältesten Hochofen im Ruhrgebiet Ankerpunkt auf der >> Route der Industriekultur. Neben einer Führung über das alte Werksgelände und dem Ausblick vom Hochofen lohnt auch ein Besuch der Sonderausstellungen, die temporär in der Henrichshütte stattfinden.

Das idyllische https://de.wikipedia.org/wiki/RuhrtalRuhrtal spricht nicht nur Tourenradler auf dem https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhrtalzusammen mit der Elfringhauser Schweiz ist die Region ein wahres Paradies für Sportler, Naturliebhaber und Erholungssuchende. Besonders empfehlenswert für aktive Gäste ist eine Kanutour auf der Ruhr.

Wer einen Kurzurlaub an der Ruhr macht, sollte unbedingt mit der >> RuhrtalBahn fahren. Die historische Eisenbahn verbindet zwischen >> Hagen und >> Bochum-Dahlhausen spannende Sehenswürdigkeiten im Ruhrtal und macht natürlich auch in Hattingen Station.

Mehr zu Hattingen:  im Wikipedia-Artikel Henrichshüttshütte.

Detaillierte Informationen zu weiteren Attraktionen und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung finden Sie auch beim >> RUHR.VISITORCENTER Bochum.